Titanfall Legends: Sollte nie ein eigenständiges Spiel werden. Details zu Plänen geleaked.

Autor des Artikels: Steven Wilcken

Electronic Arts und Respawn wollten mit Titanfall einen frischen Shooter etablieren, der in Konkurrenz zu Call of Duty, Battlefield und co stehen sollte. Spielerisch wurde das Konzept hinter Titanfall auch hoch gelobt. Weniger hingegen jedoch die Vermarktung die sich im ursprünglichen Titel zunächst exklusiv auf Xbox Konsolen bezog. Das änderte sich zwar mit Teil 2 – blieb jedoch hinter den Verkaufserwartungen zurück.

Jahre nach dem Scheitern tauchten Gerüchte um einen weiteren Titanfall Ableger namens Titanfall Legends auf. Ein Spiel, dass neben dem Free 2 Play Spinnoff „Apex Legends“ entwickelt wurde. Erschienen ist Titanfall Legends allerdings niemals – wurde der Titel eingestellt?

Der bekannte Insider Jeff Grubb möchte in Erfahrung gebracht haben, dass es sich bei Titanfall Legends niemals um einen eigenständigen Titanfall Titel gehandelt habe. Viel mehr soll dahinter ein Projekt gestanden haben, dass als Solo-Kampagne im Rahmen von Apex Legends veröffentlicht werden sollte.

Respawn war sich sicher, dass es sinnvoll sei eine Solo-Kampagne zu Apex Legends zu veröffentlichen. Dies hätte man gerne im Titanfall Zusammenhang gemacht um die besonderen Spielmechaniken an die Spieler heranzuführen. Dies sollte vorbeugen, dass Spieler Apex Legends nicht fälschlicherweise wie ein „Call of Duty“ spielen, sondern die speziellen Kniffe der Spielmechanik in einem aufregenden Spiel erlernen.

Allerdings erschien Titanfall Legends, wie erläutert, niemals. Ob sich EA oder Respawn Entertainment zu der Sache äußern werden ist ebenfalls fraglich. Und so bleibt Titanfall Legends eine kleine Legende für sich. Schade!