Januar 2023: Die erfolgreichsten Videospiele in Europa.

Autor des Artikels: Steven Wilcken

Gamesindustry hat aktuelen Zahlen der GSD erhalten. Darin wurden die psysischen Videospielverkäufe in den wichtigsten europäischen Ländern ausgewertet. Insgesamt sollen 12,1 Millionen Spiele im Januar verkauft wurden sein. Ein Rückgang um 19 Prozent gegenüber dem Vorjahreszeitraum. Was folgt ist eine Übersicht der erfolgreichsten Videospiele in Europa für den Januar 2023:

  1. FIFA 23 (EA)
  2. Grand Theft Auto 5 (Rockstar)
  3. Red Dead Redemption 2 (Rockstar)
  4. Call of Duty: Modern Warfare 2 (Activision Blizzard)
  5. God of War Ragnarok (Sony)
  6. Dead Space (EA)
  7. Nintendo Switch Sports (Nintendo)*
  8. Mario Kart 8: Deluxe (Nintendo)*
  9. NBA 2K23 (2K Games)
  10. Elden Ring (Bandai Namco)

Videospiel-Konsolen verkauften sich in Europa ganz ordentlich. So soll der Absatz um 15,5 Prozent zum Vorjahr gestiegen sein. Sony soll dabei 202 Prozent mehr PlayStaiton 5 Konsolen verkauft haben. Die Xbox Series X/S Absatzzahlen sollen hingegen um 32 Prozent gesunken sein.