PlayStation VR2: Experten äußern sich ob PC Port gelingen kann.

Autor des Artikels: Steven Wilcken

Die PlayStation VR2 wird in wenigen Wochen auf den Markt kommen. Um die Virtual Reality Plattform zu nutzen ist jedoch eine PlayStation 5 notwendig. Muss man beides zusammen kaufen sind allein für die Hardware schon mal über 1000€ fällig. Dann benötigt es noch Spiele und vieles anderes…

Eine Hoffnung einzelner Nutzer – ein Port für den PC. Wenn schon nicht von Sony selbst, dann doch bitte durch inoffizielle Anbieter, die Treiber und mehr entwickeln. Allerdings zeigt sich ein Entwickler skeptisch, dass dies so schnell passieren wird.

PlayStation VR sei zwar heute auch auf dem PC verwendbar. Allerdings habe es niemals eine komplett ausgereifte Fassung von Drittanbietern gegeben. Während das anzeigen eines Bildes in der VR Brille noch relativ einfach ist, macht vor allem das auslesen der Sensoren der Brille und der Controller bis heute Probleme. Aufgrund der geringen Reichweite von PlayStation VR habe Sony auch niemals maßnahmen gegen Dritte unternommen. Sollte PlayStation VR2 der Erfolg werden, den Sony sich erhofft, könnte sich dieser Fakt ändern, was die Anpassung nochmal deutlich erschweren dürfte.

So oder so hat die Anpassung der ursprünglichen PlayStation VR Brille auf den PC Jahre benötigt. Anders wird es bei der PlayStation VR2 Brille nicht sein. Anfänglich wird man daher wohl um eine PlayStation 5 nicht drum herum kommen.

PlayStation VR2 soll am 22 Februar 2023 veröffentlicht werden.