PlayStation und Xbox: Die einflussreichsten Führungskräfte der Welt gekührt.

Autor des Artikels: Steven Wilcken

Sony’s PlayStation Marke und Microsoft Xbox Marke gehören zu den größten Marken der Welt. Klar dass die nur gelingen konnte weil Führungskräfte konzentriert an der Bildung der Marken gearbeitet haben. Die Kollegen von Variety haben nun bekannt gegeben, dass einige der Führungskräfte bei Xbox und PlayStation zu den 500 einflussreichsten der Welt gehören.

Bei PlayStation gehört Jim Ryan dazu. Er begleitete schon einige Veröffentlichungen von PlayStation Konsolen und ist aktuell mit einem möglichst reibungslosen Start der PlayStation VR 2.0 beschäftigt.

Hermen Hulst, PlayStation Studios Oberhaupt, konnte sich in diesem Jahr ebenfalls in die Top 500 vorarbeiten. Laut Variety war er maßgeblich an den erfolgreichen Veröffentlichungen von Titeln wie Horizon Forbidden West, Gran Turismo 7, sowie God of War Ragnarok beteiligt. Hulst wird ein weiterer Wachstum an Einfluss zugesagt, da er mit verschiedenen Team ans Live Service Games arbeitet und auch die Mobile Sparte von PlayStation vorantreibt. Die Bungie Übernahme stärkst diese Sparte ebenfalls. Und letztlich hat er PlayStation Plus erweitert um Konkurrenzfähiger zu Microsoft zu sein.

Ungeschlagen im Gaming-Universum bleibt jedoch Phil Spencer der nichts weniger derzeit zu managen hat als die Übernahme und Integration des bislang größten Publishers der Welt. Microsoft möchte Activision Blizzard übernehmen und bekommt aufgrund der größe beider Firmen viel Gegenwind. Sollte Phil Spencer dieses Meisterstück gelingen, dürfte sein Einfluss ein weiteres Mal enorm steigen.