Activision Blizzard Übernahme: CMA benötigt mehr Zeit um Stufe 2 Untersuchung abzuschließen.

Autor des Artikels: Steven Wilcken

Microsoft ist trotz zahlreicher Probleme weiterhin daran interessiert den größten Videospielpublisher der Welt „Activision Blizzard“ zu übernehmen. Vor allem Sony hat hier den Gegenpart eingenommen und ist mit dieser Übernahme überhaupt nicht einverstanden. In zahlreiche Statements gab man vor allem die Call of Duty Marke als Punkt an, weshalb eine Übernahme durch Microsoft denn Wettbewerb bei Videospielen schwächen würde.

Die Argumente waren zumindest so solide, dass sowohl die Europäische Kommission, als auch die britische CMA eine Stufe 2 Prüfung in Auftrag gaben. Dahinter verbirgt sich ein sehr detailliertes Prüfverfahren, dass zum Nachteil von Microsoft viel Zeit in Anspruch nimmt.

Eigentlich war der Plan die Untersuchung bis zum 1 März 2023 abzuschließen und die Untersuchungsergebnisse zu veröffentlichen. Nun gab die CMA bekannt, diesen Termin nicht halten zu können. Man plane nun bis zum 26 April 2023 den Untersuchungsbericht zu veröffentlichen. Man arbeite hart daran dies auch früher zu realisieren.

Ob diese verlängerte Überprüfung nun positiv oder negativ zu werten ist? Das werden wir wohl erst mit der Veröffentlichung des Untersuchungsbericht erfahren. Ursprünglich wollte Microsoft die Übernahme bis zum Sommer 2023 abgeschlossen haben. Dieser Zeitplan könnte knapp werden.

Quelle