Activision Blizzard: FTC Klage wird Übernahme wohl weiter verzögern…

Autor des Artikels: Steven Wilcken

Wie wir im letzten Jahr häufig berichtet haben hat Microsoft mit sehr viel Widerstand bezüglich der Übernahme von Activision Blizzard zu kämpfen. Auch die US-Amerikanische Federal Trade Commission hat nach längerer Prüfung die Entscheidung getroffen eine Klage einzureichen. Und das obwohl selbst experten der FTC einen schweren Stand attestieren.

Vor allem die Tatsache das Microsoft im Verlauf der Verhandlungen viele Zugeständnisse an Mittbewerber gemacht habe, würde der FTC quasi den kompletten Wind aus den Segeln nehmen.

Grundsätzlich scheinen vielen Wettbewerbshüter der Übernahme von Activision Blizzard durch Microsoft skeptisch Gegenüber zu stehen, da ein solch großer Deal tiefe Eingriffe in den Videospielmarkt vornimmt. Da Microsoft bereits ein großer Player in anderen digitalen Bereichen ist, scheint man hier nicht ganz so wohlwollend zu sein, wie man es womöglich bei anderen Firmen wäre.

Das eigentlich tragische ist nun jedoch, dass der Zeitplan von Microsoft wohl nicht eingehalten werden kann. Dort gab man zuletzt an, die Übernahme von Activision Blizzard bis Juni 2023 abschließen zu wollen. Allerdings ist nun die Anhörung für die erste Beweisanhörung der Klage der FTC erst auf August 2023 angesetzt.

Quelle