Actvision Blizzard – Microsoft: Amerikanische Wettbewerbshüter sollen Klage vorbereiten.

Autor des Artikels: Steven Wilcken

Microsoft ist noch immer dabei die größte Übernahme der Videospielgeschichte vorzubereiten. Activision Blizzard soll unter dem Microsoft Banner agieren, dessen Spiele den Xbox Game Pass und andere Marken unterstützen. Ohne dabei jedoch bisherige Plattformen aus den Augen zu verlieren. Laut Microsoft wolle man den Spielern weiterhin die Wahl lassen und Games wie Call of Duty auch weiterhin für PlayStation Produzieren.

Dennoch wird die Skepsis zunehmend größer. In Europa sind zwei Phase 2 Prüfungen losgetreten wurden und setzen sich intensiver mit der Übernahme auseinander. Nun gibt es zusätzlich Gerüchte, dass die US Amerikanische Federal Trade Commision, ebenfalls eine Klage vorbereitet.

Allerdings sind Experten skeptisch, dass die Klage wirklich eingereicht wird. Das US amerikanische Recht scheint Kartell-Klagen sehr schwierig zu gestalten. Darüber hinaus soll auch Microsoft Gegenklagen vorbereiten, die ebenfalls eine abschreckende Wirkung entfalten könnten.

Allerdings gibt es bei all den aktuellen Entwicklungen ein bleibendes Problem. Die Übernahme dürfte sich weiter verzögern. Aktuell plant Microsoft damit die Übernahme von Activision Blizzard bis zum 30 Juni 2023 abgeschlossen zu haben.

Quelle