Project Cars: Nach Übernahme wird die Marke wohl endgültig aufgegeben.

Autor des Artikels: Steven Wilcken

Project Cars galt lange als neue Hoffnung im Racing Genre. Und tatsächlich konnten die fertigen Spiele durchaus überzeugen. Auch wenn die Platzhirsche wie Forza oder Gran Turismo aufgrund von Marken und Budget immer die Nase vorne hatten.

Obwohl die Entwicklung via Kickstarter finanziert wurde und von den Slighly Mad Studios als unabhängiges Studio übernommen wurde, sicherte sich Codemasters die Rechte an Project Cars. Mit der Übernahme von Codemaster durch Electronic Arts im Februar 2021 gelang auch die Project Cars Marke in die Hände von Electronic Arts.

Dort scheint es kürzlich eine interne Order gegeben zu haben, dass Project Cars eingestampft wird. Nachdem diese interne an die Öffentlichkeit drang, folgte nun auch eine offizielle Ankündigung, dass man sämtliche Investitionen in Project Cars einstellen wird.

Fokus von Electronic Arts sei der Live-Dienste Markt, sowie Spiele die auf offene Welten setzen. Andere Rennmarken von Electronic Arts (z.b. Need For Speed) scheinen da mehr Priorität zu besitzen. Daher werden Project Cars Fans damit leben müssen, dass es keine weiteren Ableger mehr geben wird.

Quelle