Google Stadia: Streamingdienst wird eingestellt. Streaming ein Flop?

Autor des Artikels: Steven Wilcken

Das Streamen von Videospielen galt langezeit als mögliche Alternative zum heutigen Konsolenmarkt. Die Idee – Spielern gegen eine monatliche Gebühr Plattformen schaffen, ohne eigen gekaufte Hardware Gaming in bester 4K Qualität genießen zu können. Auch Google glaubte an diesen Markt und stellte mit Stadia ein großes Projekt vor. Google Stadia.

Stadia sollte Googles Lösung sein auf jedem Smarten Gerät High-End-Videospiele erleben zu können. Allerdings hat sich das Streaming trotz großen Investitionen nicht bewährt. Auch Google gibt nun, trotz vorheriger Dementi, auf. Der Streaming Dienst Google Stadia soll am 18 Januar 2023 eingestellt werden.

Laut Google möchte man alle Kunden entschädigen, sämtliche zusätzlich gekaufte Hardware und Spiele erstatten.

Für Google scheint sich die Investition jedoch dennoch bewährt zu machen. Denn die Google Stadia Technologie soll an anderen Stellen eingesetzt werden. So sollen Bereiche wie YouTube, Google Play und neue Technologien von Google künftig von Google Stadia profitieren.

Solltet auch ihr Erstattungen erwarten, könnt ihr euch im Google Help Center über den Ablauf informieren. Grundsätzlich bittet Google aufgrund der Vielzahl an Transaktionen um Geduld und rechnet bis Mitte Januar 2023 für die Erstattungen zu benötigen.

Help Center