Twitch, YouTube, Facebook: Gaming Streams verlieren Zuschauer.

Autor des Artikels: Steven Wilcken

In den vergangenen Jahren wurde es immer beliebter nicht nur selbst zu spielen, sondern einfach via Stream anderen Spielern zuzuschauen. Die Auswahl ist dabei groß. Vom April bis Juni diesen Jahres wurden 273 Millionen lang Streaming Content geboten. Das ist zwar 19,4 Prozent weniger als im zweiten Quartal des Vorjahres. Allerdings immer noch mehr als man jemals schauen könnte.

Gleichzeitig sank jedoch auch das Interesse an solchen Gaming Streams. Alle Anbieter – also YouTube Gaming, Twitch als auch Facebook Gaming klagen über rückläufige Nutzerzahlen. Insgesamt ging die Zahl an Stunden die Streams geschaut wurden auf allen Plattformen um 18,1 Prozent zurück.

Twitch hat dabei jedoch weiterhin die Nase vorn und einen Marktanteil von 76,7 Prozent.

Quelle