Call of Duty Vanguard: Teilweise beschnitten! Größe und mehr Infos.

Autor des Artikels: Steven Wilcken

Deutschland und seine NS Vergangenheit bleibt weiterhin ein sensiblen Thema. Da Call of Duty Vanguard auf verbotene Zeichen wie Hakenkreuze zurückgreift, blieb lange offen ob die deutsche Fassung beschnitten sein wird. Nun gibt es offizielle Angaben zu Änderungen. Und tatsächlich gibt es einen gewaltigen Schritt in Richtung gleichbleibender internationaler Fassung.

Zur Erklärung – lange war es verboten entsprechende verbotene Zeichen in Videospielen zu nutzen. Diese durfte nur im Kontext – nicht verherrlichend – in Filmen eingesetzt werden. Eine Gesetzesanpassung führte dazu, dass dies künftig auch für Videospiele gilt. Wer verbotene Zeichen im geschichtlichen Kontext darstellt um „abzuschrecken“ darf auf entsprechende Symbolik zurückgreifen.

Und genau hier setzt Call of Duty Vanguard an. Während im Multiplayer-Modus weiterhin ausgetauschte Symbole dargestellt werden, erhalten deutsche Spieler in der deutschen Kampagne eine ungeschnittene Fassung.

So groß ist der Spielclient

Darüber hinaus haben die Entwickler Angaben zu der Spielgröße gemacht.

  • PS5:
    64,13 GB Download
    89,84 GB Installation
  • PS4:
    54,65 GB Download
    93,12 GB Installation
  • Xbox Series X/S:
    61 GB Download
    61 GB Installation
  • Xbox One:
    56,6 GB Download
    56,6 GB Installation

Call of Duty Vanguard erscheint in mehreren Versionen die preislich zwischen 69,99 und 109,99 Euro schwanken. Die Unterschiede sind Plattformabhängig und Editionsabhängig und bringen teils erhebliche Zusätze mit sich.

Eine Übersicht über Versionen und Plattformen erhaltet ihr auf der Amazon Produktsseite: