Werbung:

Ist der GPU unterschied zwischen PS5 und Xbox Series X relevant? Das sagen Entwickler nach einem Jahr!

Autor des Artikels: Steven Wilcken

Die PlayStation 5 und die Xbox Series X sind nun fast ein Jahr auf dem Markt „erhältlich“. Anführungsstriche erlaube ich mir mal, da der Erwerb in der Praxis immer noch eine äußerst angespannte Sache ist. Entwickler jedoch können sich seit über einem Jahr mit der Hardware auseinander setzen, Engines anpassen und sich Gedanken über Videospielumsetzungen für beide Konsolen machen. Entsprechend spannend sind Interviews, bei denen es um den deutlich unterschied zwischen Xbox Series X und PlayStation 5 GPU Leistung geht.

Bartosz Kapron, CEO des Entwicklerstudios Parasight wurde nun befragt und hält den GPU unterschied letztlich für vernachlässigbar.

Klar wäre die Xbox Series X die stärkere Konsole, beide Konsolen würden jedoch viel Leistung mitbringen, weshalb sich Entwickler bei vielen Spielideen völlig austoben können. Letztlich sei der Unterschied zwischen PlayStation 4 und Xbox One viel relevanter gewesen.

Wenn überhaupt sei die Xbox Series S eine Plattform, der man skeptisch gegenüber stehen kann. Zwar erlaube die Konsole einen günstigen Einstieg in die neue Generation, wird in nächsten Jahren Entwickler jedoch vor ein Problem stellen.

Quelle