The Elder Scrolls VI: Todd Howard erklärt wie weit die Entwicklungs fortgeschritten ist.

Autor des Artikels: Steven Wilcken

The Elder Scrolls VI befindet sich bekanntlich in Entwicklung und ist neben Starfield das zweite große Rollenspiel Projekt das Todd Howard mit seinem Team bei Bethesda entstehen lässt. In einem Interview gab Todd Howard nun Informationen über den aktuellen Entwicklungsstand von The Elder Scrolls VI. Bekanntlich wird selbst Starfield erst im kommenden Jahr 2022 erscheinen.

Und entsprechend am Anfang befindet sich noch die Entwicklung von The Elder Scrolls VI. Laut Director Todd Howard befindet sich das Spiel noch in der Design-Phase. Zwar würde die Hauptarbeit derzeit in Starfield fliessen, es blieben jedoch genügend Kräfte übrig, um eine simultane Entwicklung von The Elder Scrolls VI zu gewährleisten. Da beide Spiele auf der selben Engine (Der Creation Engine 2) basieren, würden Arbeiten auch oft ineinander greifen.

Bevor The Elder Scrolls VI dann auch technisch umgesetzt wird, sollen weitere Anpassungen an der Creation Engine 2 vorgenommen werden. Die sollen sicher stellen, dass The Elder Scrolls VI ein besonderes Spielerlebnis bietet. Welche Richtung man mit „The Elder Scrolls VI“ letztlich einschlägt sei aber noch nicht abschließend geklärt. Aber es gäbe auch schon die ein oder andere technische Prüfung und man programmiere Systeme, die grundlagen von The Elder Scrolls VI werden könnten. Man wolle herausfinden, ob sich die Dinge auch technisch umsetzen lassen.

Da Starfield erst am 11 November 2022 für Xbox Series X / S und PC erscheint, bleibt noch ein weiter weg für The Elder Scrolls VI. Einen Zeitraum möchten die Entwickler noch nicht nennen. Wir gehen jedoch nicht von einem Release vor 2024 aus.

Quelle