Hellblade 2: Entwicklung noch im frühen Stadium. Video klärt über großen Aufwand auf!

Autor des Artikels: Steven Wilcken

Mit Senua’s Saga: Hellblade 2 befindet sich das nächste Kapitel von Ninja Theorys hoch gelobtem Action-Horror-Adventure mit Hack’N’Slay Elementen in Entwicklung. Die Entwicklung solcher Spiele ist oft mit großen Aufwand verbunden und hat am Beispiel von God of War nicht selten hunderte von Mitarbeitern input, die gleichzeitig an der Umsetzung entwickeln.

Ninja Theory hat mit Hellblade gezeigt, dass es auch in kleinen Teams gelingen kann. Dank vereinfachter Hilfsmittel wurde der erste Titel von Hellblade umgesetzt. Zwar hat man bei Microsoft nun etwas mehr Mittel zur Verfügung, dennoch soll die Philosophie von Ninja Theory auch in Senua’s Saga: Hellblade 2 weiter getragen werden. Das bedeutet, dass sich das eingespielte Team hinter Hellblade weiterhin um die Umsetzung kümmert.

Das zusätzlich Budget ist dennoch Hilfreich, denn Ninja Theory befindet sich derzeit in einer Phase, bei der man viel Arbeit Fremdeinkauft. Beispielsweise werden echte Kostüme hergestellt, die dank Capture-Verfahren gescannt und ins Spiel übertragen werden sollen. Teams sind darüber hinaus in Island unterwegs um in der Natur dank Geometrie-Capture möglichst realistische Assetts einzufangen. Hilfsweise greift man auf Satelitentechnik zurück um realistische Landschaften zu erstellen. Die Schauspieler haben über 2 Jahre Training in Kampftechniken genommen umd möglichst realistische Animationen zu erzeugen. Die Kämpfe sollen Brutal und Brachial erstellt werden. Ninja Theorie möchte mit einem kleinen Team ein Spiel auf Spitzenniveau herstellen.

Auf das und mehr geht man im folgenden Teaser Trailer ein:

Leider zeigt man noch keine Ingame-Elemente von Hellblade 2 – stattdessen nur kleinere Renderszenen auf Basis der Engine, sowie viele schnell geschnittene Bilder der aktuellen Arbeiten an Hellblade 2. Das liegt daran, dass sich Ninja Theory noch immer in den Vorarbeiten befindet. Die Phase der Hauptproduktion wird erst noch erreicht werden. Man arbeitet hier eng mit Epic Games zusammen, da Senua’s Saga: Hellblade 2 auf Basis der neuen Unreal Engine 5 entstehen wird.

Senua’s Saga: Hellblade 2 befindet sich exklusiv für Windows und Xbox Plattformen in Entwicklung und soll Day One im Xbox Game Pass angeboten werden.