Werbung:

Katastrophe… Knappheit elektronischer Bauteile hält bis mindestens Mitte 2022 an…

Autor des Artikels: Steven Wilcken

Die PlayStation 5 und die Xbox Series X sind zwar offiziell veröffentlicht. Zu haben sind die beiden Konsolen aber nur schwierig. Die Händler erhalten immer nur kleine Chargen an neuen Konsolen, die meist in wenigen Minuten restlos vergriffen sind. Die Hoffnung lag nun eigentlich darauf, dass das fortschreitende Jahr 2021 hier Entspannung bringt. Interessenten sich wenigstens für das Weihnachtsgeschäft 2021 mit Konsolen eindecken können. Die anhaltende Pandemie-Lage durch Covid 19 lässt experten nun aber düstere Ausblicke zeichnen…

Konsolen-Bauteile weiterhin knapp – für sehr lange Zeit…

Hauptproblem für den Mangel an ausreichend PS5 und Xbox Series X Konsolen bleiben fehlende Bauteile im Elektronikbereich. Da Sony nicht alles selbst herstellt, ist man auf Zulieferungen angewiesen. Damit jedoch dem aktuell völlig abgegrasten Markt ausgeliefert. Kaum ein Hersteller kann noch Verträge einhalten – ist nicht selten selbst auf der Suche nach Teilen zur Herstellung der eigenen Produkte.

Hinzu kommt eine enorm gesteigerte Nachfrage nach Elektronischen Gütern. Die Freizeit die viele Menschen haben sorgt mittlerweile für einen Zuwachs, an elektronischen Konsum.

Daher lässt der Geschäfterführer von Foxconn (einer der weltweit größten Hersteller elektronischer Güter) eine düstere Zukunft zeichnen. Dort ist der aktuelle Stand, dass Computerchips noch mindestens bis Mitte des Jahres 2022 knapp sein werden. Wohl gemerkt ist das der aktuelle Stand – der je nach Pandemie-Entwicklung noch weitere Verzögerungen mit sich bringen kann.

Gleichzeitig dürfte das bedeuten, dass bis Mitte des Jahres 2022 nicht mit einer großen Erhöhung der Produktion von Xbox Series X Konsolen und PlayStation 5 Konsolen zu rechnen sein wird.

Wer bei der aktuellen Marktlage eine Konsole haben möchte, muss viel Ehrgeiz mitbringen und sämtliche Shops über Tage oder gar Wochen im Auge behalten. Hoffnungsvoll stimmt jedoch, dass es bei gewissen Ergeiz dann auch irgendwann klappt. Immer wieder berichten uns Leserer unserer Blogs und Follower sozialer Kanäle, dass sie nach langer Suche fündig wurden und eine Konsole zum UVP Preis ergattern konnten.

Hier findet ihr Links zu den einen Shops:

PS5 m. Laufwerk: Amazon | MediaMarkt | Saturn | Otto | Euronics

PS5 Digital Edition: Amazon | MediaMarkt | Saturn | Otto | Euronics

Xbox Series X: Amazon | Microsoft | Media Markt | Saturn | Otto

Xbox Series S: Amazon | Microsoft | Media Markt | Saturn | Otto