Sony soll bei PlayStation Titeln Zensur betrieben haben.

Autor des Artikels: Steven Wilcken

Sony hat mit seiner PlayStation Marke eine sehr mächtige Gaming-Plattform geschaffen. Viele Entwickler veröffentlichen ihre Videospiel-Titel daher auch auch PlayStation. Ganz frei scheinen sie in ihrer Kunst allerdings nicht zu sein. Sony scheint in der Vergangenheit Grenzen bei der Gewaltdarstellung gezogen zu haben.

Entwickler CyberConnect2 musste in der Vergangenheit Videospiel-Titel vor Release für PlayStation entschärfen.

So berichtet das Entwicklerstudio CyberConnect2 in einem Gespräch, dass man in der Vergangenheit immer wieder Videospiele entschärfen musste. Beispielsweise wurde in einem Spiel ein „Naruto-Charakter“ dargestellt, dem geschichtlich ein Arm fehlte. Sony wollte dies so nicht veröffentlichen.

Ähnliche Forderungen gab es wohl auch bei Dragon Ball Z Kakarot.

Zwar würden sich Regularien von Zeit zu Zeit ändern, jedoch könne das Studio keine Aussagen darüber treffen, ob künftige Titel freier in der Gestaltung seien.

Quelle