Xbox One X und Series X: Vorsicht beim Kauf! Panasonic hat bekannter AV-Receiver Hersteller wie Denon, marantz und Yamaha mit fehlerhaften Chips beliefert. Seid ihr betroffen?

Autor des Artikels: Steven Wilcken

Wer sich grade mit der Thematik auseinander setzt ein neues Line-Up für sein Heimkino zusammen zu stellen um für die Zukunft des Gaming bei Xbox Series X gerüstet zu sein, der sollte sich vorab genau informieren! Umso wichtiger nach folgender Meldung – denn anscheinend haben zahlreiche AV-Receiver von Denon, Marantz und Yamaha ein gewaltiges Problem!

Die Firma Panasonic Solutions oder auch Nuvoton Technology hat zahlreiche Chipsätze für die Hersteller geliefert, die allerdings mit tiefgreifenden Problemen behaftet sind. So kommt es zu Darstellungsproblemen, wenn Inhalte in nativen 4K, HDR und bis zu 120 FPS ausgegeben werden.

So bleibt der Bildschirm Schwarz, wenn der vierte Daten-Lane via HDMI 2.1 mit je 12 Gbits/s (insgesamt 48 Gbit/s) angesteuert wird. Die Übertratungsvariante „Fixed Rate Link“ scheint dabei Fehlerhaft zu sein und den Fehler zu erzeugen.

Da der Fehler grade erst bekannt geworden ist, sind leider noch lange nicht alle Modelle bekannt, die von diesem Fehler betroffen sind. Allerdings zeigt sich schon jetzt, das sowohl veröffentlicht AV-Receiver, sowie zahlreiche Modelle die kurz vor der Veröffentlichung stehen, mit diesem Fehler behaftet sind.

Besonders bitter – derzeit sucht man nach einer Lösung, kann aber nicht garantieren, dass sich der Fehler durch ein Firmware Update beheben lässt. Gut möglich, dass die Hersteller zu einer großen Rücknahme Aktion aufrufen werden.

Wir bleiben dran und berichten, wenn es mehr Details gibt.

Quelle