Xbox One Abwärtskompatibilität: Nur Werbung oder wirklich umgesetzt? Video macht den Test!

Autor des Artikels: Steven Wilcken

Die Mannen von Digital Foundry haben bereits Zugriff auf eine Xbox Series X und sind derzeit dabei Videos zu veröffentlichen. In einem aktuellen Video hat man sich nun mit dem Thema Abwärtskompatibilität angeschaut.

Das Video zeigt dutzende Titel auf Xbox One X und auf Xbox Series X und lässt beide Konsolen nebeneinander laufen. Und was soll man sagen. Die Ergebnisse sind sehr unterschiedlich:

Grob Zusammengefasst, sind einige Spiele wirklich optimal programmiret wurden und laufen daher auf Xbox Series X vorbildlich. Eines dieser Vorbilder – ARK Survival Evolved, dass auf Xbox Series X mit 60 FPS läuft.

Aber auch Just Cause läuft auf Xbox Series X deutlich stabiler, als auf Xbox One X.

Andere Spiele profitieren kaum oder garnicht von der Xbox Series X. Lauffähig ist in der Theorie jedes Spiel. Allerdings darf man darauf hoffen, dass nicht doch noch für das ein oder andere Spiel eine optimierte Fassung veröffentlicht wird.