Xbox Series X: Verwechslungsgefahr – interessierte kaufen wohl versehentlich die Xbox One X. Selbst Microsoft kommt mit Bezeichnungen durcheinander!

Autor des Artikels: Steven Wilcken

Microsoft hat seine beiden Next-Gen Konsolen Xbox Series S und Xbox Series X vorgestellt und damit die Bezeichnung ein wenig die aktuelle Xbox One Generation angelehnt. Das scheint bei einigen Käufern nun zur Verwechslung zu führen, denn mit dem Start der Vorbestellungen gehen nicht nur die Verkäufe der Next-Gen Konsolen Xbox Series X und Xbox Series S durch die Decke, auch die langsam ins alter kommende Xbox One X scheint bei Händlern einen ordentlich Verkaufsschub erhalten zu haben.

So konnte die Xbox One X, mit dem Start der Vorbestellungen der Xbox Series Generation, vom Verkaufsrang Platz 2804 auf den Verkaufsrang 331 klettern. Eigentlich eher ungewöhnlich und mit sicherheit eine Verwechslung.
Selbst Mitarbeiter von Microsoft scheien bei den Bezeichnungen durcheinander zu kommen. So veröffentlichte man bei Microsoft den Werbetext:
„Destiny 2: Beyond Light kann jetzt vorbestellt werden und erscheint für die Xbox One Series X.“
Und auch Bungie lies sich von den Namen anstecken und veröffentlichte auf der eigenen Seite diesen Textschnipsel:
„Käufe von Beyond Light auf Xbox One werden über Smart Delivery kostenlos auf die Xbox One Series X übertragen.“
Das dürfte noch zu einigen Diskussionen mit dem Fachhandel führen. Microsoft wird hier wohl nochmal große Kampagnen starten müssen, damit Nutzer die Unterschiede kennen. Grundsätzlich gilt:
Xbox One S und Xbox One X sind beides die „Last Gen“ Konsolen, die seit einigen Jahren auf dem Markt sind.

Xbox Series S und Xbox Series X sind die beiden Next-Gen Konsolen, die aber größtenteils ausverkauft sind und daher aktuell auch nicht vorbestellt werden können.