Microsoft möchte weitere Publisher und Studios kaufen. Man befindet sich wohl bereits in Verhandlungen.

Autor des Artikels: Steven Wilcken

Microsoft hat gestern die Übernahme von Publisher und Entiwcklerstudio Bethesda bekannt gegeben. Mit dieser Übernahme wandern zahlreiche großartige Studios und Marken in den Besitz von Microsoft über. Darunter ID Software mit Doom, Quake und co. Aber auch Fallout, The Elder Scrolls, Dishonored und viele weitere Marken. Diese Übernahme gesellt sich zu Übernahmen der letzten Monate. Microsoft hat zahlreiche Studios gekauft und diese in die neu formierten Xbox Game Studios integriert. Als gemeinsame Einheit arbeitet man an zahlreichen exklusiven Inhalten für den Xbox Game Pass. Auch Bethesda soll mit all seinen Marken in den Xbox Game Pass integriert werden. Ob das bedeutet, dass die Marken künftig nicht mehr für PlayStation und co erscheinen bleibt allerdings noch unbekannt.

Microsoft hat aber nun angekündigt, dass man weitere Verhandlungen mit Gamestudios und Publishern aufnimmt. Man möchte weitere Publisher und Studios kaufen und so die Marke Xbox stärken. Welche Studios darunter fallen ist bislang noch unbekannt. Gerüchte um Übernahmen gab es in der Vergangenheit haufenweise. Und so würde es nicht wundern, wenn Microsoft schon bald einen weiteren Knüller zu verkünden hat.

Ein Gerücht war die Übernahme von EA. Hier hat Microsoft jedoch eine andere Lösung verhandelt und EA Access in den Xbox Game Pass Ultimate integriert. Abonnenten erhalten demnach Zugriff auf eine riesige Bibliothek von Electronic Arts Spielen – und andere Vorteile.