Xbox Series: Wird Microsoft zahlreiche Modelle auf den Markt werfen um möglichst viele Kunden anzusprechen? Umfrage enthüllt schon wieder neues Modell! Was haltet ihr von der Herangehensweise?

Autor des Artikels: Steven Wilcken

Microsoft wird in diesem Jahr seine neue Konsolengeneration starten. Offiziell enthüllt wurde bislang die Xbox Series X – eine Premium Konsole die ordentliche Leistung mitbringen wird. Satte 12 Teraflops an Leistung soll der Grafikchip mitbringen. Hinzu kommt ein moderne Prozessor, eine schnelle SSD Festplatte, schelle Speicher und vieles mehr.

Bei der Leistung kann man allerdings schon ahnen, dass das ganze kein Schnäppchen werden wird. Optimisten gehen von einem Preis um die 500 Dollar aus – aber ob das bei den Komponennten hinhaut? Aber selbst 500 Dollar sind viel Geld und bedarf viel Überzeugungsarbeit das Geld in eine Plattform zu stecken.

Es zeichnet sich ab, dass Microsoft auch hier bereits eine Taktik zurecht gelegt hat. Immer wieder tauchen in den Medien Hinweise über ein Low Budget Modell der Xbox Series auf. Als Codename soll die Konsole „Lockheart“ tragen und könnte auf den Markt als Xbox Series S vermarktet werden. Doch das könnte nicht alles sein!

Erst kürzlich berichteten wir über ein weiteres Modell. Möglicherweise handelt es sich hier um eine reine Digital Konsole, welche jedoch die Leistungsfähigkeit der Xbox Series X mitbringen könnte. Würde bedeuten, dass die Xbox Series X, ähnlich wie die PlayStation 5, in zwei Modellvarianten auf den Markt kommt. Einmal eine Fassung mit Ultra-HD-Disk-Laufwerk, einmal ein Modell pur Digital.

Hinweise auf dieses Modell ergeben sich aktuell aus einer Umfrage, die durch Capcom in Umlauf gebracht wurde. Darin ist explizit von einer Xbox Series X ohne Laufwerk die Rede.


Es scheint fast als wolle Microsoft mit der Xbox Series X für jeden Kunden ein passendes Paket anbieten um möglichst viele Spieler in der kommenden Generation für die Xbox Plattform zu gewinnen. Ob der Plan aufgeht muss sich allerdings erst noch zeigen.

Was haltet ihr von Microsoft’s Plan?