Werbung:

Xbox Series X vs PlayStation 5: Wer wird in der kommenden Generation Marktführer? Analysten haben überraschende Meinungen!

Autor des Artikels: Steven Wilcken

Schaut man sich die aktuelle Generation PlayStation 4 und Xbox One an und begutachtet die Verkaufszahlen beider Konsolen, muss Microsoft sich leider hinter Sony verstecken. Das ist bekannt, weshalb man schon seit Jahren auf die Nennenung aktueller Verkaufszahlen verzichtet.

Grund dürfte der Start der Xbox One gewesen sein, bei dem Microsoft’s damaliges Personal Entscheidungen gefällt hatte, die Spieler zu sehr einschränken sollten. DRM, Online-Zwang und andere Dinge standen im Raum und wurden seitens Sony grandenlos im Marketing ausgenutzt.

Doch bedeutet dies, dass auch die PlayStation 5 automatisch wieder zum Marktführer wird? Hier melden sich nun Analysten zu Wort und denken, dass Sony es mit der PlayStation 5 deutlich schwieriger haben wird!

Der unabhängige Analyst Benji Sales hat sich mit diesem Thema befasst und denkt, dass die PlayStation 5 wieder sehr gute Verkaufszahlen erreichen wird. Grund sind die vielen Hauseigenen Marken die sehr beliebt bei den Spielern sind und auch bei der PlayStation 5 zu hohen Absatzzahlen führen wird. Aber auch Microsoft hat stark am Image gearbeitet und auf dem Papier die stärkere Konsole. Daher geht Benji davon aus, dass Microsoft stark am Marktanteil hinzugewinnen wird.

Vor allem auf dem US Markt sieht Benji sehr gute Chancen für die Xbox Series X und ruft in erinnerung wie gut die Xbox 360 auf dem wichtigen US Markt Absatz schuf. Da dieses Mal Microsoft nicht das Feld von hinten aufräumen muss, sondern eine bessere Position zum Start besitzt, dürfte die kommende Generation sehr spannend werden!