Xbox Series X – Xbox Game Studios: Dutzende Next-Gen Titel versprochen – aktuell nur sparflamme aufgrund des Generationswechsels?

Autor des Artikels: Steven Wilcken

Microsoft hat im Rahmen der Game Awards 2019 seine Xbox Series X angekündigt. Dahinter verbirgt sich die neue Xbox Familie, die ab Weihnachten 2020 den neuen Standard darstellen soll. Die Xbox One Familie wird aber wohl auch weiterhin eine Rolle spielen – weshalb Microsoft seinen neuen Controller auch Abwärtskompatibel auf die Xbox One Familie macht. Die Leistungsstärke der Xbox Series X wird das vierfache einer Xbox One X betragen und soll nach den wünschen von Microsoft die stärkste Konsole der Welt werden.

Doch immer wieder hören wir auch bei uns in den Facebook-Kommentaren, dass all die Leistungs nichts nützt, wenn nicht die richtigen Titel auf die Xbox zugeschnitten werden. Und genau hier gab es ein wichtiges Randdetail zur Enthüllung der neuen Xbox. Phil Spencer erklärte auf der Bühne, dass alle 15 Xbox Game Studios an neuen Next-Gen Titeln arbeiten würden. Während der letzten Enthüllungs-Events wurden meist nur kleine Nischentitel enthüllt. Da liegt die Vermutung nahe, dass Microsoft absichtlich auf Sparflamme gesetzt hat und kleinere Titel entwickeln lies, um die großen Titel für die kommende Xbox Series X aufzuheben. Angekündigt wurde Beispielsweise die Entwicklung eines Hellblade 2!

Die kommende Monate werden sehr spannend und bringen hoffentlich noch viele Enthüllungen!