Xbox Scarlett vs PS5: Microsoft sieht sich konkurrenzfähig.

Autor des Artikels: Steven Wilcken

Die PlayStation 4 und Xbox One lieferten sich mit ihrem Launch einen unerbittlichen Kampf um die Gunst der Kunden. Vor allem in den USA war der Kampf sehr lange hart und wurde Monat für Monat von Wechseln begleitet. Auch die Nintendo Switch spricht hier mittlerweile ein großes Wort mit. Betrachtet man die Verkaufszahlen weltweit, dann muss Microsoft jedoch mit erheblichen Einbußen bei den Verkäufen leben. Während die PS4 über der 100 Millionen Marke angekommen ist, soll die Xbox One derzeit bei etwas über 45 Millionen Auslieferungen verweilen. Eine Anzahl welche die Nintendo Switch bald durchbrechen wird – jedoch deutlich später gelaunched wurde.

Nun stehen die Veröffentlichungen zwei neuer Next-Generation-Konsolen bevor. Die Xbox Scarlett und Die PlayStation 5 möchten Ende des kommenden Jahres 2020 die Gunst der Käufer erwerben. Microsoft wird sich also Strategien überlegen müssen um dieses Mal einen besseren Launch hinzulegen und langfristig Kunden auf der ganzen Welt anzusprechen um ebenfalls 100 Millionen und mehr Konsolen zu verkaufen.

Phil Spencer sprach nun im Interview über die Ziele mit der Xbox Scarlett. Im Mittelpunkt stehe das Ziel, eine „Konkurrenzfähige Konsole“ auf den Markt zu bringen. Preis und Leistung sollen hier ausgewogen werden um einen möglichst großen Massenmarkt zu erreichen. In der letzte Generation sei man 100 Dollar teuerer gewesen und hatte weniger Power. Nun habe man mit dem Ziel darauf hingearbeitet – Markterfolge zu erzielen. Phil Spencers klares Ziel sei es, dass die Xbox Scarlett nicht die letzte Generation an Xbox Konsolen wird. Und er denkt dass man da auf einen guten Weg sei.

Klar erklärte Vorteile der Xbox Scarlett sollen laut Spencer Cross-Play und Abwärtskompatibilität sein. Natürlich hat man auch bei Studios kräftig aufgerüstet und man darf gespantn sein, welche großen Projekte Microsoft für die Xbox Scarlett vorbereitet.