Sony Interactive Entertainment: Werden weitere Studios übernommen. Geschäftsbericht von Sony macht andeutungen! Fraglich ob diese Entwicklung gut ist…

Autor des Artikels: Steven Wilcken

Sony Interactive Entertainment sorgt nicht nur alle paar Jahre dafür, dass neue Spielkonsolen auf den Markt kommen. Diese Spielkonsolen werden darüber hinaus von First-Party-Studios mit exklusiver Videospiel-Software bedacht. Im Falle von Sony hochgelobt und Preisgekrönt. Immer wieder schafft es Sony Singleplayer-Games cineastisch zu erzählen und so Kritiker und Spieler zu begeistern und ist damit mehr oder weniger alleine. Große Publisher setzen meist nur auf Multiplayer-Games, kurze Singleplayer-Kampagnen oder man hat es mit Unabhängigen Studios zu tun, die nur kleine Budgets haben und deshalb nur schwierig bei Sony’s teuren Produktionen mithalten können.

Aber ab und zu gibt es sie – die besonderen Produktionen die auch von unabhängigen Studios kommen. Allerdings lichten sich diese Studios derzeit extrem. Erst hatte Microsoft eine Welle an Studios übernommen. Dann folgte bei Sony die Übernahme von Insomniac Games. Und möglicherweise bleibt es nicht dabei.

Im aktuellen Geschäftsbericht deutet man nun an, dass man gerne mehr exklusive Software schaffen würde. Daher sei man interessiert daran, weitere Studios zu übernehmen. Gerüchte gab es dazu schon massig! So gingen die Gerüchte von einer Übernahme von Remedy bis hin zu exklusiv Deals mit Rockstar Games…

Bleibt nur die Frage ob diese Entwicklung wirklich gut ist. Auf der einen Seite mag es liebhaber entsprechender Plattformen wie Xbox One und PlayStation freuen, auf der anderen Seite könnte die Vielfallt langfristig unter solchen Aufkäufen leiden.

Quelle