PS5: Sony lässt Stellenanzeige umschreiben und entfernt Aussage „Schnellste Konsole der Welt“. Hat man nun Zweifel das versprechen halten zu können?

Autor des Artikels: Steven Wilcken

Sony bereitet den Launch der PlayStation 5 vor und rührt schon kräftig die Werbetrommel für das kommende Jahr. Das soll nicht nur den Abschluss der PlayStation 4 mit sehr hochkarätigen Titeln einleiten, sondern auch Schrittweise Details zur PlayStation 5 enthüllen.

Einige interessante Aussagen vielen jedoch schon in diesem Jahr. So wurde beispielsweise der Name der PlayStation 5 bestätigt. Es wurden Markennamen für PlayStation 6, PlayStation 7, PlayStation 8, PlayStation 9 und PlayStation 10 registriert und es wurde Abwärtskompatibilität angeteasert, jedoch durch Sony Chefs dann wieder relativiert da man erst „die Vorraussetzungen prüfen müsse“.

Erst kürzlich berichteten wir über eine Stellenanzeige aus der ein Satz hervorstach. Darin versprach man, dass der neue Arbeiter an der „schnellsten Konsole der Welt“ mitarbeiten würde. Die Aussage lies tief blicken und machte Hoffnung, dass Sony mit der PlayStation 5 durchaus hohe Ansprüche der Spieler befriedigen wollte.

Allerdings gibt es da ja noch die Konkurrenz in Form von Microsoft, die ebenfalls eine Konsole unter dem Codenamen Project Scarlet angekündigt haben. Sony hat auf jeden Fall die Stellenanzeige nun überarbeiten lassen und entfernte den Satz der „schnellsten Konsole der Welt“. Damit dürfte die Leitung bei Sony wohl erhebliche bedenken haben ob man diesen Anspruch am Ende wirklich einhalten kann.

Scheint als wolle man sich vor der bekanntgabe aller Details über die PlayStation 5 und der Xbox Scarlett doch lieber etwas zurückhalten. Die Veröffentlichung der PlayStation 4 und Xbox One hat gezeigt, welch Auswirkung ein PR Patzer auf eine gesamte Konsolegeneration haben kann. Für Sony ist ein guter PlayStation 5 Launch überlebenswichtig.