Gamescom: Möglicher Umzug nach Berlin? Die Politik möchte die Messe in der Hauptstadt haben.

Autor des Artikels: Steven Wilcken

Die Gamescom wird von Jahr zu Jahr größer und ist schon lange eine Messe mit Weltformat. Entsprechend wächst auch der Wunsch die Messe im eigenen Bundesland – am besten in der eigenen Stadt zu haben. Darunter auch die FDP Fraktion Berlin die nun einen klaren Wunsch geäußert hat. Man möchte die Veranstalter überzeugen einen Umzug der Gamescom im Jahr 2022 nach Berlin zuzustimmen.

Laut der Politiker sei Berlin besten dafür geeignet. Immerhin hätte man in der eigenen Stadt mit dem deutschen Computerspielpreis ein wichtiges Event, dass den eigenen Markt im Fokus stellt. Die Gamescom wäre eine gute Ergänzung. Auch die TwitchCon Europe die erstmals in Berlin stattfindet, sei Markenzeichen für erfolgreiche Messenveranstaltung.

Ob das Vorhaben gelingt dürfte jedoch noch in den Sternen stehen. Auch Köln dürfte ein Interesse haben die Messe in der eigenen Stadt zu halten.

Quelle