Nintendo: Man ist überzeugt schon lange die „Vorteile“ des Streamings zu bieten.

Autor des Artikels: Steven Wilcken

Die Videospielbranche befindet sich mal wieder vor einem Umbruch, denn aktuell gibt es viele Entwicklungen die viele Neuerungen in der Videospielbranche bieten werden. Beispielsweise werden kommendes Jahr neue Konsolengenerationen enthüllt, die sicherlich wieder die technische Messlatte nach oben schrauben und neue Innovationen mitbringen.

Darüber hinaus befindet sich mit Google Stadia ein neuer Anbieter in den Startlöchern der ab November den Markt aufmischen möchte.

Nintendo hingegen sieht das ganze Thema um „Gaming immer und überall“ – womit die Streaming Anbieter hauptsächlich werben – eher locker. Man selbst biete das Konzept schon heute an und verbinde das ganze sogar mit „lokalem Gaming“. Lokales Gaming würde nach wie vor nicht unterschätzende Vorteile bieten, was die Zugänglichkeit und Verzögerung betrifft. Die Switch ist ein relativ günstiges und mobiles Gerät, dass euch Spielen immer und überall ermöglicht. – so Doug Bowser – Präsident von Nintendo of America.

Aber abseits dieser Meinung gibt es mit Shigeru Miyamoto durchaus jemanden, der in Clou-Gaming ein großen Wachstumsmarkt sieht. Er denkt, dass man damit vor allem Personen erreichen wird, die bislang noch nicht so sehr mit Gaming in Kontakt gekommen sind. Möglicherweise kann jedoch auch Nintendo davon profitieren, da man denkt das man mit lokalen Gaming eine einzigartige Unterhaltung erschafft.

Neben Google Stadia möchten auch die Branchengrößen Sony und Microsoft vom Cloud Gaming profitieren. Sony besitzt mit PlayStation Now bereits einen Dienst und Microsoft setzt auf das Projekt Project xCloud. Auch eine Zusammenarbeit zwischen Sony und Microsoft wurde vereinbart, dessen Früchte sich jedoch erst noch zeigen müssen.