Was eine Überraschung! Sony gibt Deal mit Microsoft bekannt. Selbst die PlayStation Sparte von Sony wurde überrascht.

Autor des Artikels: Steven Wilcken

Sony’s CEO Kenichiro Yoshida und Microsoft’s CEO satya Nadella haben sich in den letzten Monaten Heimlich getroffen. Ziel war es Zusammenarbeiten zu vereinbaren – das berichtet nun die englischsprache Publikation Bloomberg. Herausgekommen ist eine Vereinbarung bei der Microsoft die Technologie für Cloudienste entwickelt um eine Antwort auf Stadia und co zu haben.
Es scheint so dass Microsoft und Sony in großer Sorge vor Google sind. Google ist eine der größten Firmen der Welt und hat sich nun den Videospiel-Markt vorgenommen. Das bringt selbst eigentlich Revalen nun dazu, künftig zusammen zu arbeiten.

Sony selbst versucht sich schon seit Jahren auf dem Cloud Markt zu positionieren. Allerdings gelingt dies nur mit mäßigen Erfolg. Zwar gilt momentan PlayStation Now als Dienst mit der größten Reichweite, jedoch hat Sony’s Dienst ettliche technische Schwächen die auf dauer Existenzvernichtend werden könnten.

Genau hier soll die Partnerschaft zwischen Microsoft und Sony ansetzen. Sony wird sich mit seiner starken PlayStation Marke einbringen und Microsoft wird ein starke Cloud basierte Struktur erschaffen, die es mit Stadia und co aufnehmen kann.

Investoren scheint es zu gefallen. Seit der Ankündigung steigt die Aktie von Sony enorm.

Quelle