Xbox Live auf Nintendo Switch? Zunächst einmal nur in einzelnen Spielen. Folgen weitere Plattformen?

Autor des Artikels: Steven Wilcken

Wir hatten schon mehrmals darüber berichtet dass Microsoft laut Insidern plant, sein Xbox Live Netzwerk weiter zu öffnen. So sollen Server und Funktionen auch auf anderen Plattformen einzug halten. Allerdings scheint ein erster Schritt nicht die komplette Öffnung zu sein, sondern das freischalten gewisser Funktionen in einigen Spielen.

Cuphead wurde für Nintendo Switch angekündigt und macht nun den Anfang. Allerdings wird die Xbox Live integration nicht von Anfang an gegeben sein. Ein Patch soll später Funktionen nachreichen. Da man noch am Anfang steht könne man keine Details und auch kein Datum geben.

Langfristig wird das Xbox Live Netzwerk aber wohl seine Pforten noch weiter öffnen und allen Spielentwicklern auf der Welt seine Dienste zur Verfügung stellen. Auch Gerüchte einer Öffnung gegenüber Sony machten mehrfach die Runde. Fraglich bleibt ob Sony das jemals zulässt.