Star Wars – Viscerals Projekt soll weit fortgeschritten gewesen sein – jedoch passte es Electronic Arts nicht in die eigenen Pläne.

Autor des Artikels: Steven Wilcken

Electronic Arts hatte bekannt gegeben, dass man das talentierte Studio „Visceral Games“ an einem Star Wars Franchise arbeiten lässt. Immer wieder war zu hören, dass es sich um ein Action Adventure in offener Welt handeln soll.

Als dann die Nachricht kam, dass das Studio geschlossen wird war die Enttäuschung groß. Der Erklärungsversuch seitens Electronic Arts, dass Videospieler keine Singleplayer-Spiele mehr haben wollen, machte den Umstand nicht besser.

Amy Hennig – Schreiberin hinter der Geschichte des Spiels – machte nun weitere Angaben. Sie betonte, dass die Entwicklungsarbeiten am Spiel schon weit fortgeschritten waren. Immer wieder soll es im Team die Stimmung gegeben habem, dass man den Menschen gerne mehr davon gezeigt hätte. Zur verwendung kam die Frostbite Engine, die für die Verwendung in Third-Person-Action-Adventurn perfekt geeignet wäre. Zwar habe man einige Anpassungen vornehmen müssen, jedoch waren die Fortschritte schon sehr weit.

Die Veröffentlichung sei durch EA’s Umstellung mit den Fokus weg von Singleplayer-Erfahrungen, hin zu Games-as-a-Service Modellen gescheitert.