Autsch! Sony muss in Italien Strafzahlungen in Millionenhöhe vornehmen. Kartellamt geht gegen PlayStation Plus vor.

Autor des Artikels: Steven Wilcken

Sony muss sich mit seiner PlayStation Sparte in Italien den Behörden stellen. Grund ist das der Verbraucherschutz in Italien die dortigen Geschäftspraxenverletzt sieht. Mehrere Kunden hatten sich anscheinend bei den Behörden beschwerrt, woraufhin der dortige Verbraucherschutz Sony aufgefordert, wichtige Informationen auf der Verpackung der PlayStation Konsolen abzubilden.

Den italjenischen Behörden gefällt nicht, dass Sony auf der Verpackung nicht deutlich Sichtbar darauf hinweist, dass für das Online-Spielen zusätzliche Gebühren in Form eines PlayStation Plus Abo’s benötigt werden. Der Verbraucherschutz hatte die Klare Aufforderung gegeben, dass die Verpackungen in Italien zu ergänzen seien.

Sony kam der Aufforderung innerhalb der Frist nicht nach, weshalb nun das Kartellamt eine erste Strafe in Höhe von zwei Millionen Euro verhängt hat. Die Summe wird innerhalb von 30 Tagen fällig. Sollte Sony nicht innerhalb einer neuen Frist den Anforderungen der Behörden nachkommen, könnten weitere Strafzahlungen folgen.