2K Games hat sich erneut die Rechte an der NBA sichern können. Zusammenarbeit über mehrere Jahre festgelegt. Milliardenumsätze erwartet.

Autor des Artikels: Steven Wilcken

Die NBA 2K Reihe hat schon seit Jahren den Ruf inne, absoluter Techführer in Sachen Sportdarstellung zu sein. Kaum ein anderes Spiel schafft es derart authentisch Sport in Videospielen darzustellen, wie die NBA 2K Reihe. Ein Erfolg der sich auch auf die Verkaufszahlen auswirkt und für große Umsätze sorgt.

Wie groß die Umsätze mit NBA 2K sein müssen, legt nun ein Bericht des Wall Street Journals offen. Demnach hat 2K Games und Rockstar Publisher Take Two satte 1,1 Milliarden US Dollar gezahlt um die NBA Marke für weitere sieben Jahre nutzen zu können.

Diese einnahmen werden aber nicht nur durch Abverkäufe von Spielen erreicht, sondern vor allem durch den Verkauf von Mikrotransaktionen, Die wurden erstmals im Jahr 2013 in die Reihe eingeführt und haben die Einnahmen deutlich gesteigert.