Epic Games setzt sich weiter für Crossplay ein. Kostenloser Dienst soll Entwicklern Komplettlösung bieten.

Autor des Artikels: Steven Wilcken

 

Epic Games hatte auf Sony Druck ausgeübt, dass diese ihre Haltung bezüglich Crossplay endlich fallen lassen und damit erfolg erzielt. Fortnite ist das erste Spiel, dass über Cross-Play über alle Plattformen hinweg miteinander gespielt werden kann.

Nun möchte Epic Games diesen Funken zuversichert vergrößern und hat einen kostenlosen Dienst ins Leben gerufen, der im kommenden Jahr nach und nach eine Komplettlösung für Crossplay bieten wird.

Auf der offiziellen Seite beschreibt man mehrere Schritte, in denen man gewisse Dienste freischalten wird.  Zunächst möchte man Plattformübergreifende Anmeldungen, Freunde, Anwesenheit, Profil und Berechtigungen anbieten. Es soll eine Plattformübergreifede API Lösung und Plattformübergreifende Sprachlösung installiert werden. Es folgt Party- und Matchmaking, Datenspeicherung und Erfolge / Trophäen.

Hier ein Auszug aus dem original Statement:

  • Cross-Platform Login, Friends, Presence, Profile, and Entitlements (coming Q2-Q3 2019 to PC, other platforms throughout 2019): Provides the core functionality for persistently recognizing players across multiple sessions and devices; identifying friends; and managing free and paid item entitlements. This will support all 7 major platforms (PC, Mac, iOS, Android, PlayStation, Xbox, Switch) to the full extent each platform allows per-title.
  • PC/Mac Overlay API (coming Q3 2019): Provides a user interface for login, friends, and other features in a game-agnostic, engine-agnostic way.
  • Cross-Platform Voice Comms (coming Q3 2019 to all platforms): Epic is building a new in-game voice communications service supporting all platforms, all stores, and all engines, which will be available for free. (For developers needing an immediately-available voice solution, check out Discord, Vivox, TeamSpeak, Ventrilo, and Mumble.)
  • Cross-Platform Parties and Matchmaking (coming Q3-4 2019 to all platforms)
  • Cross-Platform Data Storage, Cloud-Saved Games (coming Q2 2019)
  • Cross-Platform Achievements and Trophies (coming Q3 2019)

Die komplette Ankündigung könnt ihr hier lesen.