Starfield und The Elder Scrolls VI: Laut der Entwickler sollen beide Projekte keine neue Grafikengine erhalten.

Autor des Artikels: Steven Wilcken

Bethesda hat im Rahmen der E3 2018 weit in die Zukunft blicken lassen und bestätigt, dass sich eine komplett neue Scifi-Rollenspiel-Saga namens Starfield in Entwicklung befindet. Und auch ein The Elder Scrolls VI hat man bestätigt. Beide Spiele sind aber noch in einer sehr frühen Entwicklungsphase und es wird dauern, bis wir diese spielen können. Vermutlich werden diese sogar erst für die nächste Generation – Xbox Scarlet und PlayStation 5 erscheinen.

Seit Anfang der 2000er Jahre setzt Bethesda auf eine hauseigene Engine. Die Creation Engine. Anscheinend ist nicht in Planung, eine neue Engine von Grund auf zu entwickeln. Stattdessen soll ein weiteres Mal die Creation Engine bei beiden Projekten – also Starfield und The Elder Scrolls VI – zum Einsatz kommen.

Das erste Projekt bei dem die Creation-Engine zum Einsatz kam, war „The Elder Scrolls III Morrowind“. Es folgte The Elder Scrolls IV: Oblivion“, „The Elder Scrolls V: Skyrim“, „Fallout 3“, „Fallout: New Vegas“, „Fallout 4“. Auch das in dieser Woche erscheinende Fallout 76 setzt auf die Creation Engine.

Laut der Entwickler sei ein Wechsel Kontraproduktiv. Die Creation Engine ermöglicht es den Entwicklern bei Bethesda sehr schnell WSpielwelten zu erschaffen. Darüber hinaus kennen die Entwickler die Creation Engine sehr gut. Man könne Effizient mit ihr Arbeiten und alles funktioniert am besten.

Fraglich nur ob man dann wirklich die versprochenen Grafiksprünge umgesetzt bekommt. Fallout 4 hatte beispielsweise gezeigt, dass ein alte Engine nicht ganz mit modernen Standards mithalten kann.