USK: Generelles Verbot von Hakenkreuzen bei Spielen fällt weg.

Autor des Artikels: Steven Wilcken

Die USK hat bekannt gegeben künftig Spiele mit verfassungsfeindlichen Symbolen anders zu bewerten. So soll das generelle Verboten von Hakenkreuzen in Spielen wegfallen. Zukünftig wird bei Videospielen ein neues Prüfverfahren genutzt, dass viele Spiele in Deutschland einer neuen Bewertung verhelfen könnte.

Spiele die solche Simbole enthalten, jedoch diese im Geschichtlichen Aspekt nutzen, dürfen künftig in Deutschland erscheinen. Verboten sind weiterhin Darstellungen, die das Simbol verharmlosen oder im falschen Kontext darstellen.

Möglicherweise werden Battlefield 5 und Call of Duty Black Ops 4 nun in Dutschland mit Hakenkreuzen erscheinen. Eine offizielle Bekanntgabe gibt es dazu allerdings noch nicht.