Autsch! Analysten berechnen dass Google durch Epic Games verzicht der Veröffentlichung PlayStatore zig Millionen entgehen.

Autor des Artikels: Steven Wilcken

Vor etwa eineinhalb Wochen haben die Manenn von Epic Games eine Android Version zu Fortnite veröffentlicht. Dabei verzichtete man allerdinbgs bewusst auf die Veröffentlichung im Google Play Store.

Hintergrund des Verzichts ist die große Gebühr, die Google von seinen App Anbietern verlangt. Dort möchte man nämlich eine 30 Prozentige Steuer kassieren, wobei die Spielentwickler sämtliche Kosten der Entwicklung, Verwaltung und Unterstützung der Spiele trägt. Zwar gäbe es das auch bei Konsolen, jedoch würde dort auch in Werbekampagnen mit Publishern zusammengearbeitet werden und es gibt enorme Investionen in die Hardware der Konsolen, die meist unter Wert verkauft wird.

Der Verzicht dürfte Google ordentlich stören – denn Analysten haben nun berechnet, dass allein in diesem Jahr mindestens 50 Millionen US Dollar umgangen werden.

Quelle: Variety