Battle Royale – Wie das Genre den Markt für Konsolen, Apps und Computer erobert!

Autor des Artikels: Steven Wilcken

Battle Royale – Wie das Genre den Markt für Konsolen, Apps und Computer erobert!

Lange Zeit beherrschten MMOs die Online-Gameszene, doch dies scheint sich seit 2017 zu ändern. Ein neues konkurrierendes Genre begeistert die Massen: Battle Royale. In diesen mächtigen Schlachten ist jeder ein Feind und um zu überleben müssen ausgeklügelte Taktiken angewandt werden. Mittlerweile gibt es einige Battle Royale Games für alle möglichen Plattformen. Wir haben uns das vielversprechende Genre einmal genauer angesehen und herausgefunden, was Spieler daran besonders begeistert!

Battle Royale – Jeder gegen Jeden

Das Prinzip von Battle Royale stammt aus dem gleichnamigen japanischen Romanklassiker aus dem Jahr 1999, dessen Verfilmung 2000 erschien und das Spielprinzip zum ersten Mal modern gemacht hat. In der Story werden ungehorsame Schüler auf einer Insel ausgesetzt und müssen sich dort gegenseitig bis zum Tod bekämpfen. Nur ein letzter Überlebender darf die Insel verlassen. Dasselbe Prinzip wurde auch in der auf vier Filme erweiterten Blockbuster-Trilogie Die Tribute von Panem angewandt. Diese spannende Prämisse könnte nun die Ära der MMOs ablösen und die Online-Szene für immer verändern. Die gleichen Regeln gelten nämlich auch für Spiele des Battle Royale Genres wie PlayerUnknown’s Battlegrounds, in denen jeder andere Spieler zum Gegner wird. Als erstes, erfolgreiches Battle Royale Game zählt ein Mod von Minecraft und auch andere Spiele des Genres waren zuerst Mods verschiedener Spiele. Für das berühmteste Game PUBG schloss sich der Spieler mit dem Online-Namen „PlayerUnknown“ mit den Entwicklern von Bluehole zusammen und kreierte die Online-Sensation, die heute alle Rekorde bricht.

PlayerUnkown’s Battlegrounds

Das Spiel von Bluehole eroberte den Markt, bevor es offiziell fertiggestellt wurde. Sogar mit dem Early Access von Steam 2017 meldeten sich mehr als 10 Millionen Gamer an und der Erfolg von PUBG ging von da an immer weiter. Heute ist es für Windows, Xbox One, iOS und Android erhältlich. Pro Runde landen 100 Spieler mit einem Fallschirm auf einer einsamen Insel und müssen sich dort entweder alleine oder im Team von 2-4 Spielern bekämpfen. Waffen und Fahrzeuge müssen erst am Boden gefunden werden und je nach Fund erhöhen sich die Chancen auf den Sieg. Natürlich werden auch gute Strategien benötigt, denn viele der Spieler sind extrem geübt und setzen Neulinge gekonnt außer Gefecht. Je mehr Spieler bereits ausgeschieden sind, umso kleiner wird das Schlachtfeld, damit sich niemand verstecken und die Spielzeit aussitzen kann, bis sich andere Spieler gegenseitig vernichtet haben. Dadurch steigt auch der Spannungsbogen stetig an und es gibt keine ruhige Minute für mutige Kämpfer. Wer als letzter noch auf dem Spielfeld steht, hat gewonnen.

Die Zukunft der Battle Royale Games

Bisher hat PUBG den Markt beherrscht und konnte von keinem anderen Konkurrenten angefochten werden. Dies könnte sich 2018 ändern, denn das neue Spiel Fortnite ist ganz schön vielversprechend. Das Game bringt neue Elemente in das Genre und erweitert die Möglichkeiten der Spieler. Die größte Neuheit ist eine Spitzhacke, mit der alles am Gelände abgebaut und verschiedene Elemente aufgebaut werden können. Außerdem erscheint das Spiel nicht nur für Windows und die Xbox One sondern auch für die PlayStation 4 und Mac OS. Mittlerweile versucht das Genre Battle Royale auch, seinen Weg in die eSport-Szene zu bahnen. Fortnite scheint dafür ein passender Kandidat zu sein, da die Runden deutlich kürzer sind, als in PUBG. Wir sind gespannt, wie die Entwicklung in diesem Jahr voranschreitet!