PlayStation 5 / Xbox Next: Microsoft sieht Zukunft der Konsolen in der Cloud. Würdet ihr euch Konsolen zulegen, die Spiele auf externen Server berechnen?

Autor des Artikels: Steven Wilcken

Der Videospielmarkt ist weiterhin hoch gefragt und die Branche überlegt sich, wie man künftig noch bessere Ergebnisse liefern kann. Eine große Chance scheint Microsoft weiterhin in Cloudangeboten zu sehen. Phil Spencer twitter nun über das Thema und schließt in die Cloud Thematik nicht nur die Xbox One ein, sondern spricht vom gesamten Gaming-Markt, was dann wohl auch PlayStation 5 und PC betrifft.




Die Power der Cloudberechnung

Laut Phil Spencer werden wir naher Zukunft erleben, dass der Digitale Markt von Spielen deutlich zulegt. Der nächste Schritt sei es, das man Berechnung von Videospielen nicht mehr auf der heimischen Konsole macht, sondern diese immer mehr in die Cloud auslagert. Lediglich hoch komplexe Spiele sollen in ferner Zukunft noch auf die eigene Konsolenhardware zugreifen.

Was halte ihr von der Idee künftig Videospiele auf externen Servern zu berechnen?