PlayerUnknown’s Battlegrounds vs Fornite Battle Royale: Fortnite holt auf und versetzt PUBG auf Platz 2!

Autor des Artikels: Steven Wilcken

Die Entwickler von BlueHole (PlayerUnknown’s Battlegrounds) haben sich mit der Veröffentlichung von Fortnite Battle Royale ziemlich geärgert. Grund für den Ärger war das ziemlich dreist geklaute Konzept aus dem erfolgreichen PC Battle-Royale-Shooter.




Fortnite überholt PUBG

Und tatsächlich – die sorgen scheint berechtigt. Im Februar soll es Fortnite Battle Royale erstmals gelungen sein mehr Umsatz zu generieren, als der bisherige Platzhirsch PlayerUnknown‘s Battlegrounds. Der Umsatz ist aber nicht der einzige Trend den Fortnite für sich entscheidet. Auch auf Twitch sollen Nutzer eher dazu tendieren, Matches in Fortnite Battle Royale zu folgen, als in PlayerUknown’s Battlegrounds.

Lediglich bei den Spielerzahlen hat PlayerUnknown’s Battlegrounds weiterhin die Nase vorne.

Schwieriger Vergleich

Allerdings ist es schwierig beide Projekte gezielt miteinander zu vergleichen. PlayerUnknown’s Battlegrounds kann nur gespielt werden, wenn man sich die volle Fassung kauft. Hinter Fortnite Battle Royale steckt ein ausgeklügeltes Free2Play System, bei dem einige mehr, andere weniger oder sogar garnix zahlen.