Gears of War Erfindet Cliff Bleszinski: AAA Spiele sind „nicht nachhaltig“.

Autor des Artikels: Steven Wilcken

Gears of War Erfindet Cliff Bleszinski: AAA Spiele sind „nicht nachhaltig“.

Eine recht mutige Aussage macht dieser Tage der durch Gears of War bekannt gewordene Cliff Bleszinski. Er war bei der Reboot Develop Konferenz zu Gast und sprach mit dortigen Entwickler über Spiele mit einem sehr großen Budget.

Da es sich um eine Indipendent Messen handelt ist dort eher der Trend in kleinen Projekten zu suchen. Entsprechend titelte er mit der These, dass „hohe Budgets“ bei Spielen „witestgehend nicht nachhaltig“ seien.

So seien die AAA Titel immer wieder die Selben Produkte. Würde man das Ganze auf Restaurants beziehen, wolle man ja auch nicht immer die Selben Produkte in allen Restaurants finden. Darüber hinaus seien die großen Spiele auf ein paar wenige beschränkt. Darunter Uncharted 4 oder Call of Duty.

60 US Dollar sind darüber hinaus eine große Investion. Schon daher würden Publisher dazu neigen auf altbewährtes zurück zu greifen und nicht zu viel Risiko einzugehen.