Chime Sharp im Test.

Autor des Artikels: Steven Wilcken

Wir haben uns das Indie Spiel Chime Sharp angeschaut. Was auf den ersten Blick wie ein weiterer Tetris Clone ausschaut ist in Wahrheit etwas komplett anderes. Vor allem Freunde elektronischer Musik werden mit Chime Sharp sehr viel Freude erleben!

[b]Lerne eine DAW kennen[/b]
Eine DAW? Was ist das werden sich die meisten Fragen. Eine DAW oder auch „Sequenzer“ genannt ist ein Programm das bei elektronischer Musik dafür sorgt, dass Instrumente durch „Midi-Sequenzen“ gespielt werden. Und genau dieses Konzept hat man in Chime Sharp genommen und auf spielerische Weise in ein interessantes Musikspiel verwandelt.

Unsere Aufgabe ist es nämlich Flächen einzufärben. Jede Fläche ist dabei ein Instrument, die vom gesamten Klangerlebnis ein kleines Stück spielt. Nur wenn wir es unter gewissen Vorraussetzungen schaffen ein Quader einzufärben wird am Ende eine Belohnung in Form weiterer Melodie-Lines eines ziemlich coolen Soundtrack freigeschaltet. Ein Konzept, dass uns akustisch belohnt und deshalb so unendlich viel Spaß macht!

[/b]Malen nach Bedingungen[/b]
Die Herausforderung um diese Beleohnung zu erhalten besteht darin, aus zahlreichen geometrischen Formen ein Puzzle so zu legen, dass am Ende die vorgegebene Form eingehalten wird. Da wir für die einzelnen Formen ein gewisses Zeitlimit haben, entsteht daraus die knifflige Aufgabe. Da man aber unbedingt das volle Klangerlebnis hören möchte ist es so motivierend, sich auf das Spiel einzulassen und es anschließend noch einmal zu probieren, wenn man es nicht auf anhieb schafft!

[b]Technisch Einfach – Steuerung gut[/b]
Abseits der wundervollen Musik die auf zahlreiche Interpreten der elektronischen Musik zurückgreift und eigene Kompositionen bietet, hat man die Optik von Chime Sharp sehr einfach gehalten. Allerdings reicht das optische Erlebnis aus um die klangliche Visualisierung zu bedienen. Optik ist hier eh nur ein Zweck um die Musik zu erzeugen, die viel wichtiger in diesem Spiel ist und die eigentliche Qualität von Chime Sharp darstellt.

Die Steuerung zum Absetzen der einzelnen geometischen Formen mit dem Controller funktioniert wunderbar. Mit etwas Übung könnt ihr auch knifflige Aufgaben so innerhalb der Zeitvorgaben lösen.

Fazit: Chime Sharp hat uns überrascht. Wir wussten nicht ganz auf was wir uns einlassen und gemessen an den Bildern zum Spiel sah das ganze doch sehr einfach aus. Das täuscht allerdings! Dieses Spiel ist ein Klangerlebnis und kann daher auch mit einer einfachen grafischen Oberfläche vollkommen überzeugen.

Kaufempfehlung: Ja! Das macht Spaß!