CD Projekt: Ermitllungen gegen den Hersteller eingeleitet

Autor des Artikels: Steven Wilcken

CDPR_WitcherLogo[1]

Aufgrund eines harmlos wirkenden Fehler wird aktuell gegen CD Projekt ermittelt.

CD Projekt wollte eigentlich nur gemeinsam mit den Fans die grandiosen Verkäufe Feiern und verbreitete am Anfang der Woche die Nachricht, dass The Witcher 3 sich mittlerweile 4 Millionen Mal verkaufen konnte. Selbst hier auf der Seite wurde die Nachricht begrüßt und die grandiose Qualität des Spiels nochmal hervorgehoben.

Jedoch gab es CD Projekt intern einige Probleme. Dort hat man diese Ankündigung nämlich nicht mit den Richtlinien Börsennotierter Unternehmen veröffentlicht. Eigentlich sind diese verpflichtet, solche Ankündigungen vorab für ein ESPI System an Börsianer zu verbreiten, damit man sich dort auf Marktveränderungen einstellen kann und entsprechend reagieren kann.

CD_Projekt_RED-Aktienchart-37fd5a13e7de1104c914f87c3f253381[1]

Das tat man aber nicht und der Börsenkurs von CD Projekt stieg in die Höhe. Dies rief nun die polnischen Finanzaufsichtsbehörden auf den Plan, die nun gegen CD Projekt ermitteln. CD Projekt erwarten womöglich erhebliche Geldbußen, da der Aktienkurs um ordentliche 26% gestiegen ist und man sich nicht an die üblichen Bedingungen gehalten hat.