Die Xbox sollte kostenlos Angeboten werden

Autor des Artikels: Steven Wilcken

Xbox One Logo

Microsoft hatte damals 2001 eine eigene Ansicht von der Xbox. Geplant wurde diese nämlich als Nintendo Kontrahent im Cusual –Bereich. Dass die Konsolen irgendwann mal mit Sony PlayStation Konkurriert, hätte damals niemand gedacht. Um überhaupt eine Chance zu haben, waren mehrere Microsoft Bosse der Überzeugung, dass man die Konsolen kostenlos anbieten solle. Die Gewinne wären in diesem Fall durch Software, Abos und co eingefahren wurden. Auch war es damals noch der Plan, die Konsole auf Windows Basis laufen zu lassen.

[quote] “Jeder, der das neue Projekt starten sah, versuchte hereinzukommen und zu sagen, dass es gratis sein soll,” [/quote]

Ähnlich funktionierte damals auch die PlayStation 3. Denn mit jeder Konsole hatte Sony anfänglich Verluste gemacht. Diese aber durch Videospielverkäufe wieder eingefahren. Ein solches System kann also durchaus funktionieren!