Minecraft: 30 Sekunden zum Deal mit Microsoft

Autor des Artikels: Steven Wilcken

minecraft-xbox-one[1]

Wieso hat eigentlich ausgerechnet Microsoft den Zuschlag zu Mojang und damit Minecraft erhalten? Diese Fragen haben sich schon einige gestellt. Doch bis heute gab es keine konkrete Antwort dazu. Nach und nach werden aber immer mehr Details über die Umstände des Deals bekannt.

Alles begann im Juni 2014 mit einem Tweet des „Minecraft-Erfinders“ Marcus Notch Persson und ein wenig „Spaß“. Denn nach einer hitzigen Diskussion schrieb er dort zur Provokation, ob nicht jemand seine Anteile an Mojang haben wolle. Er sei es leid, ständig von den Spielern dafür gehatet zu werden, das richtige zu versuchen.

Obwohl es sich dabei offiziell um einen Scherz handelte, dauerte es keine 30 Sekunden und das Privat-Telefon von Marcus klingelte. Am Hörer – Microsoft. Fünf weitere Monate später war Microsoft um eine weitere Marke reicher.