Elder Scrolls Online – Geht es doch in Richtung Pay2Win?

Autor des Artikels: Axe of Dargo

teso the elder scrolls onlineFans von The Elder Scrolls, welche den MMO Ableger auf der Heimkonsole spielen wollen, müssen sich noch bis Juni gedulden. PC Spieler sind bereits in den Genuss gekommen die neue Buy 2 Play Version zu spielen.

Seit letzter Woche wurde das Spiel von einem Abo System auf eben dieses umgestellt. Ab sofort braucht man kein gültiges Abo mehr um die Welt von Tamriel zu erkunden. Allerdings stößt dieses System manchen sauer auf und viele behaupten, dass es zu einem Pay 2 Win Titel verkommt.

Pay 2 Win will an dieser Stelle heißen, dass man sich durch Micro Transaktionen Vorteile erkauft, welche so nicht erzielbar wären. So haben jetzt die Kollegen von SkyrimFansite.com im Code ein interessantes Item gefunden, welches man vielleicht irgendwann über den InGame Store erwerben kann.

Es handelt sich dabei um einen Trank, welcher dem Spieler für zwei Stunden einen Erfahrungsboost von 50% gewährt. Dadurch sind zahlende Spieler natürlich klar im Vorteil zu jenen welchen, die das Spiel ohne weitere kosten spielen wollen.

Bisher gibt es allerdings noch keine offizielle Stellungnahme seitens Bethesda oder des Entwicklers Zenimax. Auch im aktuellen InGame Store ist dieses Item noch nicht zu finden. Hoffen wir nur, dass die Entwickler solche Dinge nicht einführen werden.

Teilt uns doch mal mit, was Ihr von solchen InGame Stores haltet und was ihr für Erfahrungen damit gemacht habt. Oder seht Ihr das vielleicht gar nicht so schlimm?