Kritik an Evolve nimmt nicht ab

Autor des Artikels: Steven Wilcken

evolveAgain-pc-games[1]

Wir haben schon oft über Evolve berichtet. Dabei auch Berichte darüber, dass Monster und Hunter als DLC zusätzlich geladen werden können. Maps und Game-Modi hingegen sollen kostenlos angeboten werden.

Schon frühzeitig kamen erste Vorwürfe auf, dass so eine Pay2Win Politik erschaffen wird, bei dem Spieler mit besonderen DLC Huntern/Monstern einen Vorteil für Geld bekommen. Zwar versuchte man seitens Turtle Rock diese Vorwürfe abzumildern und den Spielern die Angst zu nehmen, doch mit nahendem Release werden die kritischen Stimmen immer Lauter.

So wurde nun bekannt, dass zum Start von Evolve 4 Monster angeboten werden. Eines davon, der Behemoth, soll direkt zum Beginn als DLC angeboten werden und 14,99 US Dollar (bei uns sicherlich 14,99€) kosten.

Bestätigt fühlen sich die Kritiker auch dadurch, dass in der heute veröffentlichten Companion App, ein kleines Minispiel eingebaut ist. Mit dieser können Spieler InGame Währungen verdienen. Schon bei dem Minispiel können Spieler sich Vorteile für Geld erkaufen. Nun soll die App bereits so konstruiert sein, dass man ab einem bestimmten Punkt ohne Geldeinsatz nicht mehr weiter kommt. Dadurch fühlen sich etliche Spieler nun bestätigt und kritisieren die Entwickler aufs schärfste. Vor allem auch deshalb, weil Evolve an sich bereits ein Vollpreis Titel ist und die DLC´s happige Preise für das gebotene fordern.

Aktuell ist Vorbestellern wohl nur zu raten, mit dem Kauf bis zum Release-Tag zu warten. Denn dann werden sicherlich die ersten Testwertungen online gehen, aus denen dann auch abgeleitet werden kann, wie sehr Evolve auf „Pay 2 Win“ setzen wird.