Xbox One – Emmy für „Technische Innovation“

Autor des Artikels: Axe of Dargo

Xbox One LogoIn wenigen Wochen steht Hollywood wieder auf dem Kopf. Denn die Oscars 2015 sind nicht mehr all zu fern. Im Vorfeld finden immer die Emmy Preisverleihung statt. Wenn man diese Galas beim Namen hört, denkt man auch eher an Film und Fernsehen, weniger an Microsoft oder Xbox.

Dieses Jahr allerdings wurde eine neue Kategorie, Television Enhancement Devices, eingeführt. Und genau in dieser Kategorie, welche für Technology und Engineering steht, gewann die Xbox One eine Auszeichnung für technische Innovationen im TV-Bereich.

Microsoft schuf mit der Xbox One eine neue Art der Fernsehunterhaltung. Durch den Xbox One TV-Tuner und besonders durch die HDMI-Pass-Through Technologie, die das Fernsehsignal direkt in die Konsole einspeist, werden Videospiele und Fernsehen auf einem Gerät kombiniert.

Neben dieser Begründung für die Vergabe des Emmys, wurden noch weitere inoffizielle Gründe genannt, von denen die Jury angetan war. So tauchten Xbox Live Dienste auf und auch die Sprachsteuerung, welche im englischen wesentlich besser laufen soll. Beides sei gut durchdacht und benutzerfreundlich.

Den Preis nahm Tom Langan entgegen, welcher Group Program Manager von Xbox One TV ist. Der erste Preis war das aber wohl nicht für Microsoft. So gewann das Unternehmen schon 2007 zwei Preise, allerdings in anderen Kategorien.