EA arbeitet an neuen Geschäftsmodellen

Autor des Artikels: Steven Wilcken

Electronic-Arts-Logo_1_0[1]

Wenn es um Vermarktung geht, hängen Computerspiele in vieler Hinsicht noch anderen Entertainment-Gütern hinterher. Ein Grund warum EA aktuell erforscht, wie man neue Geschäftsmodelle auf Konsolen und dem PC einführen kann.

Eine der Ideen von EA ist es, Spiele zukünftig als „Free-2-Start“ Titel zu verkaufen. Mit anderen Worten können Spiele beim ersten Mal kostenfrei gestartet werden. Will man die Spiele dann nach einiger Zeit allerdings weiterspielen, muss eine Lizenz her.

Nach EA ist es dann Möglich das Spiel mit Mikrotransaktionen, einem vollständigen Preis oder ein Abo-Modell zu bezahlen. So oder so werden sich wohl etliche Publisher in Zukunft mehr den anderen Branchen wie Musik, Film und Büchern anpassen, wo solche Geschäftsmodelle schon länger existieren.