Cloudgine Entwickler spricht über Crackdown und Cloud

Autor des Artikels: Steven Wilcken

crackdown-Xbox-one[1]

Microsofts Xbox One hat zum Start der Konsole mit der „Cloud“ geworben, ohne aber bis heute klarzustellen, was wir uns darunter genau vorstellen können. Klar – Drivatare sind eine Möglichkeit. Diese kommen in Forza 5 vor und sammeln Daten anderer Spieler und errechnen daraus neue KI Züge, welche durch die Xbox KI Fahrer künftig genutzt werden.

Doch das langfristige Ziel von Microsoft scheint zu sein, Berechnungen von Spielen in die Cloud zu legen. Zumindest geht dies aus einer aktuellen Diskusion aus dem NeoGaf Forum hervor. Dort hat sich nämlich ein verifizierter Entwickler der Cloudgine zu Wort gemeldet. Das ist die Engine auf die unter anderem Crackdown setzen wird und die vor allem auf Feautres einer Cloud setzen wird.

In einem längeren Text erklärter dieser:

[quote] “Der neueste Ableger wird sehr stark durch die Cloud unterstützt. Jajajaja… schon wieder dieser dumme Cloud-Geschwafel ;) Ich weiß, dass ihr es nicht mehr hören könnt. Was ich allerdings sagen möchte ist: Eure vor Ort befindliche Gaming-Maschine hat nicht genügend Rechenleistung, um unsere Game Engine zum Laufen zu bringen.”

“Ich denke, dass wir es auch die ganze Zeit genau so kommuniziert haben und es gibt keinen Grund, hierbei nicht ehrlich zu sein. Wenn man etwas abliefern möchte, das in dieser Größenordnung zuvor noch nie gemacht wurde, dann kannst du keine Kompromisse eingehen.”

“Wir wissen absolut, dass damit auch große Risiken einhergehen. Aber das ist der Weg, den wir einschlagen möchten. Wir sind uns hierbei super-sicher und können es kaum erwarten, endlich aus der Dunkelheit hervorzutreten.”

“Ich selbst kann total verstehen, dass es große Zweifel an dieser Sache gibt. Ich bin kein Idiot. Zu viele Games haben Dinge falsch gemacht oder etwas falsch kommuniziert. Die Leute wollen sehen, für was Cloud-Computing im Gaming eingesetzt werden kann. Also gebt dem Ganzen zumindest die Chance, es euch zu zeigen. Ich denke, das wäre fair.”

“Es liegt an uns, das abzuliefern, was ihr erwartet. Ich sage es erneut – ich selbst – möchte, dass ihr dieses Spiel zockt und denkt ‘Holy SHIT warum brennt meine Konsole noch nicht?’. Wir wollen das erreichen. Und wir arbeiten super hart daran, an diesen Punkt zu gelangen.”

Übersetzung: AreaGames[/quote]

Was sagt ihr dazu?